Neue Informationstafel des Heimat- und Kulturvereins Burweg e.V.
Rechtzeitig zu Beginn der Fahrradsaison wurde das neue Infoschild des Heimat- und Kulturvereins Burweg e.V. aufgestellt und zusammen mit Vertretern des Deichverbandes Kehdingen-Oste am Freitag, den 05.03.2021 offiziell eingeweiht.
Das Schild wurde am Deichverteidigungsweg in Burweg in Höhe des alten Sietwender-Deiches errichtet. Es steht in direkter Nähe der Rastbank, die zum Verweilen und Genießen des wunderschönen Ausblickes auf die Oste einlädt.
Die Infotafel schildert die wechselhafte Geschichte der in Sichtweite liegenden Eisenbahnbrücke. 1881 zur Eröffnung der Bahnlinie wurde sie zunächst als Drehbrücke erstellt. 1936-1938 wurde eine neue Stahlbogenbrücke errichtet. Kurz vor Kriegsende wurde sie jedoch von den Deutschen Truppen gesprengt. Seither verrichtet ein zunächst als Provisorium geplantes Brückenelement seinen Dienst. Die andere Seite des Schildes informiert Interessierte über den längst verschwundenen Verkehrsknotenpunkt an der Oste mit Schiffsanlegestelle, Gastwirtschaft und Hauptverbindungsweg zwischen Burweg und Hechthausen.
„Mit dieser Tafel werden Fahrradtouristen und Bevölkerung gleichermaßen über die Geschichte entlang der Oste informiert“, freut sich Richard Schlichting, Deichgraf des Deichverbandes Kehdingen-Oste.
Die Idee zur Infotafel entstand bei Recherchen zur Eisenbahnlinie Hamburg-Cuxhaven. Ausführlichere Informationen sind über den QR-Code auf dem Schild von der Internetseite des Heimat- und Kulturvereins Burweg e.V. abrufbar.
Die „Alles- Gute-Stiftung“ der Kreissparkasse Stade förderte die Initiative des Vereins mit einer großzügigen Geldspende.